Europameisterschaft in Deutschland Public Viewing: Was bei der EM 2024 zu beachten ist

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Gemeinsam bei einem Public Viewing Spiele der Europameisterschaft (EM 2024) anzusehen, kann ein erfolgreiches Management-Instrument für Handwerksunternehmer sein. Allerdings müssen Sie dabei unbedingt die von der UEFA vorgegebenen Regeln einhalten. Was Sie beim Übertragen von Spielen beachten sollten.

Ein Fahnenmeer aus Schwarz, Rot, Gold bei der Europameisterschaft in Deutschland. Auch bei der EM 2024 gilt es die UEFA Regeln für Public Viewing zu beachten.
Die UEFA hat umfassende Regeln für das Public Viewing während der EM 2024 aufgesetzt. - © Ingo Bartussek - stock.adobe.com

Sie möchten Ihre Geschäftspartner einladen, gemeinsam ein Spiel bei der Europameisterschaft 2024 anzusehen, um sie stärker an Sie zu binden? Oder möchten Sie Ihre Mitarbeiter zu motivieren oder belohnen, indem Sie ein gemeinsames Event aus einem Spiel machen - vielleicht auch mit kleinem Grillfest? In beiden Fällen kann das sogenannte Public Viewing gute Ergebnisse erzielen. Dafür müssen aber zwingend die Regeln der UEFA eingehalten werden. Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.

Spätestens seit der Heim-WM 2006 in Deutschland ist das Public Viewing eine beliebte Methode, um spannende Fußballspiele gemeinsam zu schauen. Auch bei der diesjährigen Europameisterschaft wird es ein beliebtes Mittel sein, um vor allem mit der deutschen Nationalmannschaft mitzufiebern. Veranstalter müssen aber das eine oder andere berücksichtigen, um Sanktionen zu vermeiden. Dabei geht es nicht nur um mögliche Gebühren, sondern insbesondere auch um urheberrechtliche Fragen. Außerdem spielt der Lärmschutz eine Rolle, wenn Sie Public-Viewing-Events veranstalten wollen.


Was ist eigentlich Public Viewing?

Darunter versteht man das gemeinschaftliche Anschauen von Live-Übertragungen auf Großbildleinwänden. Der Weltfußballverband FIFA formuliert es so: Jede Übertragung die „für ein Publikum zur Verfügung gestellt wird“, und zwar „an einem anderen Ort als privaten Wohnräumen“.


Muss jedes Public Viewing der EM 2024 angemeldet werden?

Nein! Die UEFA unterscheidet zwischen kommerziellen und nicht kommerziellen Public-Viewing-Veranstaltungen. Für kommerzielle Veranstaltungen hat der Verband ein Lizenzierungsprogramm entwickelt, um öffentlichen Übertragungen im Sinne der Sicherheit und der finanziellen Interessen zu regeln. Unter folgendem Link finden Sie alle Informationen zu den Bedingungen des Programms (auf Englisch): Hier klicken!


Kommerzielles Public Viewing

Wann ist eine Vorführung gewerblich?

Ein Public Viewing ist gewerblich, wenn der ein kommerzieller Gedanke im Vordergrund steht. Zum Beispiel, wenn es für die Übertragung Sponsoren gibt, extra Werbung geschaltet wird oder ein Eintrittsgeld erhoben wird. Aber auch andere geschäftliche Vorteile können die Vorführung zu einer gewerblichen Veranstaltung machen. Hier finden Sie die Tarifliste für eine Lizenz: Hier klicken!

Muss für jedes Spiel eine Lizenz beantragt werden?

Nein, die Lizenz gilt für alle 51 Spielen, solange sich der Vorführungsort nicht verändert.

Sonderregelungen für Austragungsstädte

In den Austragungsstädten der EM 2024 (Berlin, Köln, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart) werden eigens von der UEFA Fanzonen eingerichtet. Deshalb werden nur in Ausnahmefällen Lizenzen in diesen Städten erteilt. Außerdem dürfen im Umkreis von zwei Kilometern um ein Stadion oder einer Fanzone kein Public Viewing stattfinden.


Nicht kommerzielles Public Viewing

Wann brauche ich keine Lizenz von der UEFA?

Keine extra von der UEFA ausgestellte Lizenz brauchen Veranstalter, wenn diese beide Faktoren erfüllt sind:

  • Die Kapazität der Veranstaltung liegt unter 300 Personen.
  • Es gibt keine finanziellen Aktivitäten.
Was ist mit dem Verkauf von Speisen und Getränken?

Das Verkaufen von Speisen und Getränken ist keine kommerzielle Aktivität und somit und ist damit auch ohne Lizenz gestattet.

Sonderregelungen für Großveranstaltungen

Für besondere nicht gewerbliche Public-Viewing-Veranstaltungen („Special Non-Commercial Public Viewing Events“) benötigen Sie eine Lizenz, die allerdings nicht kostenpflichtig ist.

Dies gilt dann, wenn die nicht gewerbliche Veranstaltung sich an mehr als 5.000 Zuschauer richtet.


Wichtig: Vorsicht bei der Benennung der Veranstaltung

Mit oder ohne Lizenz haben Sie kein Recht auf Verbindung oder Verwendung von Marken der UEFA EURO 2024. Sie dürfen nicht den Eindruck erwecken, dass die Veranstaltung offiziell mit der Europameisterschaft in Verbindung steht. Dafür sollten Sie auf folgende Punkte achten: Finger weg von offiziellen Grafiken und Bezeichnungen wie "UEFA", "EURO 2024" oder den offiziellen Turniernamen. Verwenden Sie allgemeine Aussagen wie "Fußball live", "Europameisterschaft" oder "EM".


Sind GEMA-Gebühren bei einem Public Viewing zu zahlen?

Sollten Sie ein TV-Bildschirm mit über 42 Zoll (106 Zentimeter) zur Übertragung der Spiele nutzen, dann werden für urheberrechtlich geschützte Musikwerke und Reporterkommentare Gebühren fällig. Die GEMA hat hierzu Sondertarife für die EM aufgesetzt. Mit der Anmeldung des Tarifs erwirbt man das Recht, sämtliche Spiele der EM 2024 vom 14.06.2024 bis 14.07.2024 live zu übertragen. Eine Übersicht über die zu zahlenden Gebühren finden Sie hier: GEMA-Preisrechner!


Werden beim Public Viewing auch Rundfunkgebühren fällig?

Nein, denn der Rundfunkbeitrag erhebt die zu zahlenden Gebühren je nach Anzahl der Beschäftigten in einem Betrieb und nicht nach der Anzahl der aufgestellten Geräte. Da mithin davon auszugehen ist, dass der private oder gewerbliche Veranstalter des Public-Viewing-Events somit ohnehin den Rundfunkbeitrag entrichtet, entstehen hier in aller Regel keine weiteren Kosten.


Auch der Lärmschutz ist beim Public Viewing zu beachten

Zwar gilt für die EM-Monate Juni und Juli eine Sonderregel im Bezug auf öffentlichen Fernsehdarbietungen, die die Lärmschutz-verordnung lockert, trotzdem bleibt der Geräuschpegel ein heikles Thema. Da das Public Viewing regelmäßig öffentliche Orte innerhalb eines bewohnten Gebietes betreffen, kommt der nächtliche Lärmschutz zum Tragen. Die Veranstalter haben dafür Sorge zu tragen, dass diese Regelungen eingehalten werden.


Welche Sanktionen und Strafen drohen?

  • Bei Verstößen gegen den nächtlichen Lärmschutz und Ruhezeiten drohen Sanktionen bis zu 5.000 Euro. So sieht es der Bußgeldkatalog vor.

  • Bei fehlenden Lizenzen der UEFA muss mit Abmahnungen (Urheberrechtsverstößen) und Schadensersatzforderungen gerechnet werden.

  • Bei fehlender GEMA-Lizenz ist zum einen der Lizenzschaden zu erstatten und ein 100-prozentiger Kontrollkostenzuschlag zu erwarten.

  • Bei unerlaubter Sondernutzung von Straßenraum kann eine Strafe von 500 bis 50.000 Euro, je nach Sachverhalt und Bundesland anfallen.


Weiteres Know-How für die Fußball Europameisterschaft 2024 im eigenen Betrieb

Während nun die Grundregeln geklärt sind, stellt sich doch aber die Frage, was Chefs beachten müssen, wenn man 14. Juni 2024 die Europameisterschaft los geht. Schließlich kann man gemeinsames Mitfieber auch als Teambuilding betrachten. Worauf geachtet werden muss, erläuterte Ecovis-Rechtsanwalt Friedhelm Köster in Schwerin im Interview bereits 2018.

Die Spiele bei der Fußball-EM starten zum Teil schon um 15 Uhr mittags, also während der Arbeitszeit. Wie können es Chefs regeln, dass die Arbeit nicht darunter leidet?

Grundsätzlich muss der Arbeitgeber nicht dulden, dass die Mitarbeiter Fußballspiele mitverfolgen, ganz egal auf welchem Übertragungsweg – also auch nicht im Liveticker auf dem Handy. Um Probleme zu vermeiden, sind klare Anweisungen sinnvoll. Also sollte der Chef eindeutig regeln, ob und wann die Kolleginnen und Kollegen die Spiele während der Arbeit mitverfolgen oder früher nach Hause gehen dürfen.

Und an was müssen Chefs noch denken?

Ans Finanzamt. Zu einem Fußball-Event gehören neben Fernseher, Beamer und Leinwand für die Übertragung meistens auch Getränke und Essen. Damit Unternehmer die Ausgaben der Feier als Betriebsveranstaltung steuerlich geltend machen können, muss sich der Teilnehmerkreis überwiegend aus Betriebsangehörigen und deren Begleitpersonen zusammensetzen. Die Aufwendungen für die Veranstaltung sind pro Mitarbeiter bis zum Freibetrag von 110 Euro brutto lohnsteuer- und sozialabgabenfrei. Zudem ist in diesem Fall der Vorsteuerabzug zulässig. Allerdings gilt der Freibetrag nur für zwei Veranstaltungen im Jahr. Wer also schon während der EM zweimal feiert, kann die Weihnachtsfeier steuerlich nicht mehr geltend machen.


Marketingaktionen im Betrieb auf die Fußball-EM abgestimmt

Ob Torten in Fußballform, Preisnachlass für jedes deutsche Tor oder Fähnchen zur Dekoration Ihres Ladengeschäfts. Kreative Fußballaktionen, mit denen Sie auf sich und auf Ihren Betrieb aufmerksam machen können, gibt es viele. Sie können die EM-Ergebnisse auch für Newsletter-Aufhänger nutzen oder Ihre Kunden mit Give-Aways und einer Fußballparty überraschen. Aber Achtung, einige Begriffe und Logos rund um die Europameisterschaft 2024 sind von der UEFA geschützt.

Mitarbeiter mit der Europameisterschaft motivieren

Wenn Sie zufrieden mit Ihren Angestellten sind, Sollten Sie ihnen das hin und wieder zeigen. Eine gute Möglichkeit dafür sind kleine Aktionen während der EM. Denn auch das Personal schaut gerne die Spiele an. Unmotivierte Mitarbeiter werden es Ihnen zudem auch danken, indem sie ihre Aufgaben vor und nach den Events zügig bearbeiten. Diese Möglichkeiten haben Sie:

  • Veranstalten Sie ein betriebsinternes Public Viewing – ob drinnen oder draußen ist egal. Vielleicht passt auch ein Grillfest gut dazu. Solange Sie das Event nicht öffentlich machen, ist das Ganze lizenzfrei.

  • Bereiten Sie ein Tippspiel vor, an dem Sie selbst und Ihre Mitarbeiter teilnehmen. Kleine Preise spornen die Angestellten zusätzlich an. Anstelle einer eigenen Tippspielverwaltung können sie sich natürlich auch einem bestehenden Tippspiel anschließen und hier eine betriebsinterne Wertung ausloben.

  • Organisieren Sie ein Betriebs-Fußballspiel. Eventuell finden Sie auch andere Betriebe, die gerne in einem kleinen Turnier gegen Sie antreten möchten. Das macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl ihres Teams.

  • Die Bindung der Mitarbeiter zu Ihrem Betrieb können Sie auch mit Trikots inklusive Spieler- und Mannschaftsnamen verbessern. Egal, ob mit oder ohne Fußballturnier. Eine Spielaufstellung Ihrer „Betriebsmannschaft“ im Aufenthaltsraum ist ebenfalls möglich. Mit Bildern jedes Teamplayers.
Geschäftspartner stärker binden während der EM 2024

Auch das Verhältnis zu Ihren Lieferanten können Sie mithilfe der Fußball-EM stärken. Denn kleine Aufmerksamkeiten erhalten bekanntlich die Freundschaft. Und die sorgt für Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Eventuell erfolgt in Zukunft sogar eine Lieferung schneller. Das sind unsere Tipps:

  • Suchen Sie kleine Geschenke rund um die Europameisterschaft. Sie können Ihre Lieferanten beispielsweise mit kleinen Fußballsnacks überraschen oder ihnen Fandekoration mit auf den Weg geben.
  • Je nachdem, wie eng der Kontakt zu Ihren Geschäftspartnern ist, können Sie sie auch zu Ihrem Grillabend oder Public Viewing einladen. Das gemeinsame Anfeuern der deutschen Nationalmannschaft schweißt vielleicht stärker zusammen als ein einfaches Abendessen im Restaurant.