UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) Umfrage: Brauchen Sie eine klare Kalkulationsgrundlage, um Ihren Betrieb erfolgreich zu führen?

Zugehörige Themenseiten:
Arbeitsrecht, Büroorganisation, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Frauen im Handwerk, Mitarbeitermotivation und Zeiterfassung

Management by Bauchgefühl – für manche Unternehmerinnen und Unternehmer ist das Realität. 'Pi mal Daumen' ist einfacher als monatliche Kennzahlen zu erstellen. Aber: Können so langfristig Wachstum und Gewinn erwirtschaftet werden? In unserer aktuellen Umfrage möchten wir und die UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) von allen Handwerksunternehmern und Unternehmerinnen wissen, wie sie es mit der BWA und Kennzahlen in ihrem Betrieb halten. Die Umfrage dauert rund zwei Minuten und ist anonym. Die Ergebnisse helfen dem Frauennetzwerk, Forderungen an die Politik bedarfsgerecht zu stellen.

Können Unternehmerinnen und Unternehmer ihren Betrieb heute noch ohne klare Kalkulationsgrundlage führen?“
Können Unternehmerinnen und Unternehmer ihren Betrieb heute noch ohne klare Kalkulationsgrundlage führen?“ - © Jacob Lund - stock.adobe.com

Wenn Mathematik in der Schule schon nicht das Lieblingsfach war, wird es die Erstellung der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) und betriebsrelevanter Kennzahlen vermutlich auch nicht sein. Oder doch? Denn sinnvolle Zahlen zu erheben, kann ja auch sehr viel Spaß machen. Ermöglichen sie doch die gezielte Unternehmenssteuerung.

Die UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) und handwerk magazin möchten nun von allen Betrieben, unabhängig von einer Mitgliedschaft bei den UFH, gerne wissen: Wie erheben und nutzen Sie betriebswirtschaftliche Kennzahlen zur Führung Ihres Unternehmens? Welche Daten berechnen Sie selbst - was übernimmt eine Software? Oder ist der Steuerberater bei diesen Aufgaben eingebunden? -

Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, um die Fragen anonym zu beantworten.

Kalkulationsgrundlage: Bauchgefühl - oder Daten und Fakten?

Die Ergebnisse werden im September-Heft von handwerk magazin sowie später auch online veröffentlicht.

Bis zum 12. August 2024 läuft die Umfrage – bitte nehmen Sie teil. Ziel ist es zu verstehen, wie Handwerksbetriebe die Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA) und Kennzahlen nutzen. Ihre Antworten helfen, Lösungen zu finden.

Bis 12. August 2024 teilnehmen!  

Die UFH nutzen die Umfrageergebnisse, um Erfahrungswerte zu erhalten und austauschen können. Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie, den Verbesserungsbedarf zu benennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Ihre Erfahrungen sind die Argumentationsgrundlage, um für mehr Unterstützung durch die Politik zu werben.

handwerk magazin veröffentlicht die Umfrage-Ergebnisse in seiner September-Ausgabe 2024.