Workers Cast - Solo Das Gefühl muss stimmen: So machen Unternehmer ihre Arbeitsplätze unwiderstehlich

Zugehörige Themenseiten:
Fachkräftemangel und Workers Cast - Solo

In vielen Handwerksberufen geht es bei der Arbeit vor allem um Zahlen, Fakten, Berechnungen. Doch bei der Mitarbeitergewinnung sind diese nicht unbedingt am wichtigsten. Welche Herangehensweise erfolgversprechender ist, zeigt dieser Workers Cast.

Jörg Mosler über Dinge, die Betriebe bei der Mitarbeitersuche kommunizieren sollten.Jörg Mosler über Dinge, die Betriebe bei der Mitarbeitersuche kommunizieren sollten.
Jörg Mosler über Dinge, die Betriebe bei der Mitarbeitersuche nutzen sollten. - © Stephan Minx

Wenn Handwerksunternehmer versuchen, sich rein über Fakten von der Konkurrenz am Arbeitsmarkt abzuheben, dann wird das ein sehr schweres Unterfangen. Denn bei der Jobsuche zählt für die meisten Menschen nicht nur die rein objektive Sachlage. Nicht nur Gehalt, Urlaubstage und Benefits entscheiden über ein „Ja“ zum Jobangebot. Vielmehr geht es hier auch um Emotionen.

Vielversprechendes Experiment

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, um die eigenen Arbeitsplätze fast unwiderstehlich zu machen. Wie, das zeigt ein Experiment aus dem Jahr 2009. Worum es bei diesem Experiment geht und warum das geradezu eine Steilvorlage für die Mitarbeitergewinnung ist, verrät diese Workers Cast-Episode.

Das könnte Sie auch interessieren

Komplettlösung Mitarbeitergewinnung: handwerk-karriere.com

Worauf es statt Fakten bei der Mitarbeitersuche ankommt, verrät Jörg Mosler in diesem Workers Cast.