Papa + Floana Schicke Schnitten

Papa + Floana

Schicke Schnitten

Die Renaissance des Butterbrots erleben Gäste der Brot-Bar Papa & Floana in der Münchener Innenstadt. Auf Edelstahltabletts liegen raffiniert belegte Schnittchen zum schnellen Verzehr bereit. Das Ladenlokal der Schauspielerin Christiane Burk ist schick, aber nicht elitär: Studenten und Senioren sitzen hier
neben Geschäftsleuten oder Opernbesuchern.

Innovation: Zusammen mit einem Bäcker hat Burk ein spezielles Roggen-Mischbrot entwickelt, das sich ideal zum Belegen eignet: Die Kruste ist nicht zu hart und das Brot gleichzeitig so fest, dass es nicht durchweicht. Für die Aufstriche hat die
37-Jährige Kochbücher gewälzt und Lebensmittelmessen besucht. Thunfisch mit Ei oder Gervais mit Karotte heißen zwei von insgesamt 19 Aufstrichen, die Hungrige im Papa & Floana wählen können.

Marketing: Der Webauftritt von Papa & Floana macht Lust auf einen Besuch der Brot-Bar. Über die Homepage können Kunden die Brote auch zu sich nach Hause liefern lassen. Im Ladenlokal selbst sollen sich die Gäste nicht nur an kulinarischen Genüssen erfreuen: Demnächst wird es auch Veranstaltungen wie Lesungen oder Konzerte geben.

Erfolg: Die belegten Brote haben sich bereits den Weg an die Buffets von Empfängen und Veranstaltungen erobert. Wegen zahlreicher Großaufträge musste Christiane Burk sogar ihr Personal aufstocken.

Zukunft: Drei weitere Filialen von Papa & Floana sind geplant, zwei in München und
eine in Köln.