Tarif wechseln Private Versicherung

Privat krankenversicherte Unternehmer würden gerne in günstigere Tarife ihrer Gesellschaft wechseln. Die Hürden sind hoch.

Tarif wechseln

Private Versicherung

Seit mehr als 22 Jahren bin ich bei der Allianz-Versicherung versichert.Ich wollte vom derzeitigen 700er-Tarif in den Aktimed-Tarif wechseln und hatte bereits ein Angebot vor dem Zeitpunkt des ergangenen BGH-Urteils zum Risikostrukturzuschlag (Wechselgebühr).

Nachdem das Urteil erging, bat ich die Allianz wiederum um Kalkulation eines Angebots, die Höhe des Beitrags war die Gleiche wie vor dem Urteil. Somit war für mich klar, das Kind hat nun nur einen anderen Namen. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben. Ein Versicherungswechsel kommt - ich bin Jahrgang 1961 - wegen meiner Alterrückstellungen nicht in Frage.

Sehen Sie eine Möglichkeit, überhaupt in den Aktimed-Tarif ohne Gesundheitsprüfung zu wechseln? Haben Sie für mich einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann, um die Prämie im Rahmen zu halten?

Clemens Frey,
Autohaus Frey, Mutterstadt

Antwort der Redaktion:

Das Thema brennt leider vielen Versicherungsnehmern auf den Nägeln. Sie sollten sich dazu auf jeden Fall eingehend beraten lassen, nur dann sind Sie auf der sicheren Seite. Denn Versicherungsberatung ist auch Rechtsberatung.

Sie können einen Termin bei Ihrer regionalen Verbraucherzentrale vereinbaren - Stichwort: PKV-Tarife. Die Verbraucherschützer beraten Sie kompetent und versicherungsunabhängig. Oder gegen Honorar vereinbaren Sie einen Termin bei einem „unabhängigen Versicherungsberater“ - erste Infos finden Sie beim Bundesverband der Versicherungsberater unter www.bvvb.de