Wer QR-Codes fürs Marketing einsetzt, soll bei einigen Anbietern extra zahlen. Doch es geht auch kostenfrei.
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Nicht zwingend kostenpflichtig
Ich habe fast 50 Euro gezahlt, dass ich den von einem Internetanbieter für unsere Homepage erstellten QR-Code kommerziell nutzen darf. Ihren Artikel verstehe ich so, dass ich das Geld hätte sparen können. Ist das so, oder ist die kommerzielle Nutzung kostenpflichtig?
Wolfgang Noack, G. Fleischhauer Ing.-Büro, 03044 Cottbus
Antwort der Redaktion:
Unser Experte Harald Heckmann hat zu diesem Thema wie folgt Stellung genommen: Die Aussage, dass die kommerzielle Nutzung von QR-Codes prinzipiell mit Kosten verbunden ist, kann ich so nicht bestätigen. Allerdings gibt es Anbieter von QR-Code-Generatoren, die Premiumdienste (mit QR-Code-Tracking) kostenpflichtig anbieten oder generell für kommerziell genutzte QR-Codes Geld verlangen. Die 50 Euro lassen sich wohl nicht mehr zurückholen, doch für zukünftige Fälle empfehle ich, einen anderen Anbieter auszuwählen.