QR-Code Nicht zwingend kostenpflichtig

Wer QR-Codes fürs Marketing einsetzt, soll bei einigen Anbietern extra zahlen. Doch es geht auch kostenfrei.

Bei QR-Codes gibt es Preisunterschiede. Dieser informiert über das Sonderheft Gründer von handwerk magazin. Das gibt es auch als ePaper (6,99 Euro) unter: www.handwerk-magazin.de/epaper. - © hm

Nicht zwingend kostenpflichtig

Ich habe fast 50 Euro gezahlt, dass ich den von einem Internetanbieter für unsere Homepage erstellten QR-Code kommerziell nutzen darf. Ihren Artikel verstehe ich so, dass ich das Geld hätte sparen können. Ist das so, oder ist die kommerzielle Nutzung kostenpflichtig?

Wolfgang Noack, G. Fleischhauer Ing.-Büro, 03044 Cottbus

Antwort der Redaktion:

Unser Experte Harald Heckmann hat zu diesem Thema wie folgt Stellung genommen: Die Aussage, dass die kommerzielle Nutzung von QR-Codes prinzipiell mit Kosten verbunden ist, kann ich so nicht bestätigen. Allerdings gibt es Anbieter von QR-Code-Generatoren, die Premiumdienste (mit QR-Code-Tracking) kostenpflichtig anbieten oder generell für kommerziell genutzte QR-Codes Geld verlangen. Die 50 Euro lassen sich wohl nicht mehr zurückholen, doch für zukünftige Fälle empfehle ich, einen anderen Anbieter auszuwählen.