Kreatives Recruiting Mitarbeitergewinnung: Wie Chefs mit fantasie- und humorvollen Kampagnen junge Menschen ansprechen

Zugehörige Themenseiten:
Ausbildung, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Mitarbeitermotivation, Onlinemarketing und Social Media

Keine Bewerbungen? Um junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen, werden Betriebe immer kreativer. Vor allem die sozialen Kanäle und digitale Technologien eröffnen neue Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung.

Bewusst provokant kommen die Social-Media-Kampagnen der Metzgerei Hack daher.  Der „Mettigel“-Post erzielte 2.200 Likes.
Mitarbeitergewinnung mit Provokation – so kommen die Social-Media-Kampagnen der Metzgerei Hack daher. Der „Mettigel“-Post erzielte 2.200 Likes. - © Christian Schranner

Weil Metzgermeister Steffen Schütze einige Jahre lang keine einzige Bewerbung mehr erhielt, hatte er nichts mehr zu verlieren. Er dachte: „Probieren wir mal etwas Neues.“ Etwas Provokantes, das die Leute wirklich anspricht, aber bloß kein fader Mainstream mehr ist.

Mit einem Social-Media-Post auf Facebook hat er den Durchbruch geschafft: Das Bild zeigt eine junge Frau, die liebevoll einem Mettigel über seine Zwiebelborsten streichelt. Dazu der Spruch: „Berufswunsch: ,Irgendwas mit Tieren‘ – Komm zu uns und werde Fachverkäuferin!“ Schütze erntete damit mehr als 2.200 Likes und Tausend Kommentare, der Post wurde außerdem 1,5-Tausend-Mal geteilt. Und noch viel wichtiger, die Social-Media-Kampagne der Metzgerei Hack aus dem oberbayerischen Freising erreichte ihr Ziel: endlich wieder qualifizierte Bewerbungen, sogar aus ganz Deutschland.

Mitarbeitergewinnung mit Kreativagentur

Bei dem Coup half dem Metzgermeister Michael Kasper, ein Kunde der Metzgerei in Freising, der eine Kreativagentur betreibt. Gemeinsam schufen sie weitere Motive, die sie auf Facebook und Instagram platzierten. „Die Bewerbungen sind seither ein Selbstläufer“, freut sich Schütze.