Gründerzeit

Das Erfolgsrezept für Gründer aus dem Handwerk ist denkbar einfach: Man nehme eine interessante Geschäftsidee, versehe diese mit einer gehörigen Portion Mut und beginne dann mit der Vorarbeit. Wichtige Tipps für Jungunternehmer im Überblick.

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    „Wir bieten deutschlandweit spezielle Beratung für Gründer und Nachfolger.“Jörg Finnern, Leiter Gründung und Nachfolge bei der HypoVereinsbank
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Gründerzeit

Nur wer sich Zeit für die Vorbereitung nimmt, das Know-how starker Partner nutzt, kann seine Geschäftsidee auch überzeugend und kompetent präsentieren die wichtigsten Schritte:

Tipp 1: Informieren, informieren, informieren

Das Angebot ist groß: Es gibt Gründermessen und spezialisierte Gründungsberater. Eine weitere wichtige Anlaufstelle sind die Banken. Hier erhält der Gründer nicht nur Unterstützung bei der Finanzierung, sondern wichtige Tipps für sein Projekt. Einige Banken wie die HypoVereinsbank (HVB) haben dazu ausgebildete Spezialisten.

Tipp 2: Der Businessplan

Der Businessplan ist nicht nur Grundvoraussetzung für die Finanzierung. Wer einen Businessplan erstellt, ist gefordert, sich selbstkritisch zu hinterfragen und später Dritte von seiner Idee zu überzeugen. Dazu gehört auch, sich genau mit dem Wettbewerb, möglichen Marketingstrategien sowie Finanzierungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen.

Tipp 3: Die Formalitäten

Der Weg des Gründers sollte zunächst zum zuständigen Gewerbeamt führen. Automatisch werden dann auch das Finanzamt, die IHK oder Handwerkskammer, die Berufsgenossenschaft und das statistische Landesamt informiert. Je nach Art der Branche sind weitere Formalitäten notwendig.

Tipp 4: Ein starker Finanzpartner

Es empfiehlt sich, einen Partner als Hausbank zu wählen, der nicht nur die Finanzierung stellt. „Die HypoVereinsbank unterstützt junge Unternehmer sehr erfolgreich“, so Jörg Finnern, Leiter Gründung und Nachfolge bei der HypoVereinsbank. Seine Spezialisten begleiten die Neugründung oder auch Betriebsübernahme aktiv und stimmen Kredite inkl. Fördermittel und Bürgschaftsbanken sowie Konto und Vorsorge auf die Bedürfnisse des Gründers ab.

Tipp 5: Starthilfe einfordern

Als durchdachtes Konzept darf man die Gründungspakete der HypoVereinsbank bezeichnen. Die HVB-Experten helfen nicht nur bei der Finanzierung, sondern über den Partner Deutsche Post auch beim Marketing: Mit dem Onlinetool Mailingfactory können Gründer Werbung, Briefe etc. individuell, schnell und mit fünf Prozent Extra-Produktionsrabatt selbst realisieren. Gutscheine für eine kostenlose Marketingberatung bei den Profis der Post oder ein Fachseminar nach Wahl gehören ebenfalls zur Gründer-Starthilfe.

Details zu HVB Gründung und Nachfolge:

www.hvb.de/gruendungundnachfolge