ZDH-Zert Erfolg durch Werte im Handwerk

ZDH-Zert

Erfolg durch Werte im Handwerk

Unter diesem Leitgedanken fand letzten Oktober zum zweiten Mal der ZDH-ZERT Kundentag im Schloss Reinhartshausen Kempinski in Eltville statt.

Dazu hatte ZDH-ZERT, als die Zertifizierungsgesellschaft für das Handwerk, namhafte Referenten aus der Wirtschaft eingeladen, die unter ökologischen, sozialen und nachhaltigen Betrachtungsweisen die Werte-/ Unternehmenskultur in Handwerk und Mittelstand durchleuchteten.

Unter der Moderation von Holger Externbrink, Chefredakteur von handwerk magazin, hatten die rund 70 aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Teilnehmer aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, Handwerkskammern und Verbänden Gelegenheit, sich mit den Referenten rund um das Themenfeld Werte-/ Unternehmenskultur auszutauschen. Roswitha Theis, Kommunikationsberaterin, stellte die neuesten Ergebnisse zur „Unternehmensführung im Handwerk“ aus dem ZDH-Beirat vor. In ihrem Fazit stellte sie deutlich heraus, dass durch eine Werteorientierung sich zwangsläufig auch ein Wettbewerbsvorteil entwickelt.

Klaus Köpnick, Coach und Unternehmensberater, berichtete in seinem Vortrag „Spagat zwischen Organisation und Personal, harte und weiche Faktoren“ darüber, wie Firmen Veränderungsprozesse steuern können.

Ergänzt wurden die Referate durch eine Forsa-Studie, die vom Forsa-Chef Manfred Güllner präsentiert wurde. Forsa untersuchte die Werte- und Unternehmenskultur in Handwerk und Mittelstand.