Bionade GmbH, Ostheim/Rhön Das Limonaden-Virus

Bionade GmbH, Ostheim/Rhön

Das Limonaden-Virus

Wer kennt sie nicht: die Bionade, ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk in den Geschmacksrichtungen Holunder, Kräuter, Litschi und Ingwer-Orange. 70 Millionen Flaschen wurden 2006 verkauft. Peter Kowalsky (Foto), der 39-jährige
Geschäftsführer der Bionade GmbH und der Bionade International GmbH, steht heute für den Erfolg des Unternehmens. Doch bis dahin war es ein langer Weg.

Innovation: Die Idee zu einem
alkoholfreien Getränk, das auf
einem Gärungsprozess wie beim Bier basiert, kommt Braumeister Dieter Leipold (59) Mitte der 80er-Jahre. Denn der mittelständischen Brauerei Peter geht es nicht gut. 1995 gelingt ihm der Durchbruch: eine Limonade nur aus biologischen Inhaltsstoffen, ohne chemische Zusätze – die Bionade.

Marketing: „Wir hatten ein gutes
Produkt, aber kein Geld für Werbung“, umreißt Marketingchef Wolfgang Blum die Situation Ende der 90er- Jahre. Er setzte
deshalb auf virales Marketing und
positionierte
Bionade im Jahr 2000 neu: weg vom reinen Bioprodukt, hin zum gesunden Life-
style-Getränk. Über Event-Sponsoring gelang es, Verbraucher und Medien auf Bionade aufmerksam zu machen.

Erfolg : „Diese Strategie war unsere einzige Chance – und sie ist aufgegangen“, sagt der 60-jährige Marketingmann Blum. Der Absatz wuchs in den letzten Jahren jeweils um 300 Prozent. Nach
sieben Millionen Flaschen 2004 werden es 2007 über 200 Millionen sein.

Zukunft: Eine Devise von Bionade heißt: das Wachstum konsolidieren, also jetzt in Produktionsanlagen, Personal und Vertrieb zu investieren. Parallel dazu soll das internationale Geschäft ausgebaut werden: zuerst in Europa, später auch in den USA und Kanada.