Social Handwerk, 64. Folge Content-Strategie für Social Media: Keine Angst vor Veränderungen!

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Onlinemarketing, Social Handwerk und Social Media

Ist eine Content-Strategie gut, nur weil sie schon lange konstant funktioniert? Oder braucht es ab und an auch mal Anpassungen? Die Antwort sollte bei der Dynamik der sozialen Medien eigentlich klar sein: Ja, Creator sollten flexibel sein und in regelmäßigen Abständen Änderungen vornehmen. Wie Social-Media-Experte Felix Schröder (@gipserfelix) diese Herausforderung meistert, erklärt er in der 64. Folge seines Podcasts "Social Handwerk".

Felix Schröder (@gipserfelix)
Ist diese Content-Strategie noch richtig? Oder ist sie längst überholt? Felix Schröder (@gipserfelix) weiß, wann Veränderungen nötig sind. - © Willi Schröder GmbH (@gipser.willi.schroeder)

Alles verändert sich – und ganz besonders die Social-Media-Welt. Content, den ich vor zwei Jahren erstellt hatte, gefällt mir nicht mehr. Ich dachte dann bis vor kurzer Zeit immer: "Ich muss so weitermachen. Ganz einfach, weil ich es schon immer so gemacht habe." Aber ist das wirklich so?

Content-Strategie regelmäßig anpassen

Ich kann nur sagen, dass es wirklich ganz normal ist, als Creator manche Inhalte irgendwann nicht mehr so gut zu finden wie zu Beginn oder auch einfach allgemein eine Abneigung für Inhalte zu entwickeln, die man vor einigen Jahren gestaltet hat.

Jetzt fragen sich wahrscheinlich viele, ob man seine Inhalte trotzdem immer wieder nach der altbewährten Content-Strategie gestalten muss. Ganz einfach, weil es schon so lange konstant gut funktioniert. Ich sage ganz klar: "Nein!"

Die Community belohnt neue Wege

Auch wenn die Community am Anfang vielleicht ein bisschen verwundert ist über die neue Art und Weise der Inhalte, die ihr präsentiert werden – und vielleicht sogar lieber die alten Inhalte behalten würde –, ist das kein Grund, nichts Neues auszuprobieren. Allgemein gesprochen ist es eben einfach am wichtigsten, dass man selbst an der Erstellung der Inhalte Spaß hat. Denn ist das nicht der Fall, wird die Community dies ganz sicher irgendwann merken. Mein Rat ist also, immer Content zu erstellen, auf den man wirklich Lust hat und den man auch wirklich oft und gerne produziert. Alles andere hat wirklich wenig Sinn. Unbedingt ausprobieren und mich gerne wissen lassen, wie es sich anfühlt. Ich bin gespannt!

Viel Spaß mit der aktuellen Folge meines Podcasts „Social Handwerk“ und der Umsetzung meiner Tipps! Alle Folgen des Podcasts findet ihr gesammelt auf der Themenseite „Social Handwerk“ – der Podcast von Felix Schröder (@gipserfelix).