Bad Neuenahr- Entspannungswanderung in Dedenbach

Für den 14. Juli 2014 hatte die erste Vorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk des Kreises Ahrweiler (UFH) Cornelia Adams mit ihrem Vorstand Silvia Klein, Andrea Krämer, Irmgard Jakobs und Heike Krämer-Resch zur Entspannungswanderung mit der Entspannungspädagogin Sigrid Hergarten eingeladen. Dieser Einladung folgten 17 interessierte Damen.

© Heike Krämer-Resch

Die Entspannungswanderung begann in der Dedenbacher Bergstrase und fuhrte zu ausgesuchten Platzen in der Umgebung. Inmitten der herrlichen Natur konnten die Teilnehmerinnen gemeinsam verschiedene Entspannungstechniken geniesen und neue Frische schopfen. Stress und Verspannungen wurden neutralisiert, das Denken wurde klarer, kreativer und kraftvoller. 

Dieses Wanderangebot findet einmal im Monat statt und ist sowohl zweckfrei als auch zweckgebunden. Worin liegt der Unterschied? Die zweckfreie Wanderung dient dem Selbstzweck der Erbauung oder Ertüchtigung, während die Entspannung das Ziel des zweckgebundenen Wanderns ist. Beides wird miteinander kombiniert, so dass anschließend ein ruhiges und gelassenes Wohlgefühl eintritt und man „zu sich selbst“ gewandert ist.

Wandern ist eine Form des Gehens über längere Strecken in der Natur, die heute hauptsachlich als Freizeitbeschäftigung und als Ausgleich für den stressvollen Familien- und Arbeitsalltag von Bedeutung ist. Wandern ist vielerorts eine sehr beliebte Sportart. In der Eifel sind viele landschaftlich reizvolle Regionen weitgehend durch gewartete und markierte Wanderwege erschlossen. Optimale Voraussetzungen für eine ganzheitliche Entspannung.

Als regelmäßiges Angebot bietet die Entspannungspraxis “LEA-Atempause” in Kooperation mit der Brohltalbahn zudem einen Ausflug zum Entspannen an. Mit “Tempo 20″ entschleunigt der Vulkan-Express die Teilnehmer schon auf der Anreise und bietet Gelegenheit, das Brohltal einmal viel intensiver wahrzunehmen und dem Alltagsstress zu entkommen. Vor dem Hintergrund, dass Körper und Geist einen Ausgleich zu den Anforderungen im Beruf oder auch im stressigen Alltag brauchen. 

Zum Abschluss bedankte sich die UFH-Vorsitzende Cornelia Adams auch im Namen der übrigen Teilnehmerinnen bei Sigrid Hergarten (UFH Mitglied), Entspannungspädagogin (www.lea-atempause.de) und gelernte Erzieherin, ganz herzlich für die einfühlsame Entspannungswanderung mit einem Blumenstrauß.

Weitere Infos unter www.ufhbadneuenahr.de