Workers Cast - Talk Azubis am Steuer: Interview mit Simone Kesch über die "Führungsrolle" für Azubis

Zugehörige Themenseiten:
Ausbildung, Fachkräftemangel und Workers Cast - Talk

Auszubildende für die Arbeit motivieren und begeistern – das ist die Aufgabe, die Handwerksunternehmer meistern müssen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Simone Kesch hat das in ihrer Autowerkstatt mit einem besonderen Projekt probiert. Worum es ging und welches Fazit sie zieht, verrät dieser Workers Cast.

Simone Kesch spricht im Workers Cast mit Jörg Mosler über ihr Projekt, bei dem Azubis die Werkstatt für einen Tag übenommen haben. - © Jörg Mosler

Was passiert eigentlich, wenn die Azubis für einen Tag im Unternehmen, das Ruder übernehmen? Genau das hat Simone Kesch mit ihren Azubis bei Autowerk in Düsseldorf getan. Denn in der Werkstatt und im Büro haben die Auszubildenden einen Tag lang den Laden geschmissen. Das heißt, sie haben den ganzen Tagesablauf organisiert, geplant, die Kunden betreut und auch in der Werkstatt die Aufgaben übernommen, die nicht zu schwierig waren.

Vertrauen und Motivation

Damit hat Simone Kesch den jungen Menschen sehr viel Vertrauen entgegengebracht und die Motivation gesteigert. Das ist ganz wichtig, um dem Fachkräftemangel entgegenwirken zu können. Wie die Auszubildenen darauf reagiert haben, wie der Tag gelaufen ist und welches Fazit die Geschäftsführerin daraus zieht, hören Sie in dieser Podcast-Folge.

Das könnte Sie auch interessieren

Website zum Unternehmen: autowerk-duesseldorf.de

Komplettlösung Mitarbeitergewinnung: handwerk-karriere.com