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Bild 1 von 7© Umberta Andrea SimonisErste Stufe der Annäherung: Nach dem Klingeln bleibt der Handwerker in einer höflichen Distanzzone und lässt die Kunden erst aus ihrem Haus kommen.
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Bild 2 von 7© Umberta Andrea SimonisZweite Stufe der Annäherung: Einen Schritt näher/eine Stufe höher übergibt der Handwerker die Visitenkarte. Er weist sich aus, betont nochmals seinen eigenen Namen.
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Bild 3 von 7© Umberta Andrea SimonisDritte Stufe der Annäherung: Persönliche Begrüßung der Kunden mit handschlag, sofern dies von den Kunden gewünscht wird. Die Initiative dazu muss beim Erstkontakt immer vom Kunden ausgehen.
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Bild 4 von 7© Umberta Andrea SimonisVierte Stufe der Annäherung: Der Kunde gibt das Signal zum Eintreten in den Privatbereich. Der Kunden geht hierbei immer voraus.
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Bild 5 von 7© Umberta Andrea SimonisFalsch: Den Kunden durch mangelnde Distanz bedrängen, ihm den Vortritt ins Haus nehmen. Der Handwerker wird so als Eindringling empfunden.
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Bild 6 von 7© Umberta Andrea SimonisJe vertrauter der Umgang mit dem Kunden, umso enger kann die Distanzzone sein.
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Bild 7 von 7© Umberta Andrea SimonisFalsch: Diese Geste und mangelnde Distanz empfindet der Kunde als unangenehm, weicht zurück.