-
Bild 1 von 25© Andreas BröckelEin Novum beim Deutschen Nutzfahrzeugpreis: Zum ersten Mal gab es einen Sonderpreis in der Kategorie Elektro-Stadtlieferwagen. Gewonnen hat der Nissan E-NV200. Seine techn. Daten: Leistung: 80 kW / 109 PS; zulässiges Gesamtgewicht: 2.220 kg; Nutzlast (max.): 650 kg; Außenmaße (LxBxH): 4.560 x 1.755 x 1.850 mm; Preis Testfahrzeug: 24.570 € (netto, zzgl. Batteriemiete).
-
Bild 2 von 25© Andreas BröckelNa, wie viel PS haben die feinen Flitzer denn so unter Haube?
-
Bild 3 von 25© Andreas BröckelStellte sich dem Test der Elektrotransporter: der Peugeot Partner Electric. Seine techn. Daten: Leistung: 49 kW / 67 PS; zulässiges Gesamtgewicht: 2.225 kg; Nutzlast (max.): 510 kg; Außenmaße (LxBxH): 4.380 x 1.810 x 1.812 mm; Preis Testfahrzeug: 21.290 €
-
Bild 4 von 25© Andreas BröckelDer Sieger in der Drei-Tonnen-Klasse: Mercedes-Benz Vito: Stärken: Wirtschaftlichkeit, gute Fahreigenschaften, leise. Schwächen: Geringe Platzverhältnisse im Innenraum für große Personen.
-
Bild 5 von 25© Andreas BröckelEinen hervorragenden 2. Platz belegte der Volkswagen T6: Stärken: Wirtschaftlichkeit, Innen- und Laderaum sehr gut. Schwächen: Elastizität des Motors, Preis-Leistungs-Verhältnis.
-
Bild 6 von 25© Andreas BröckelPlatz 3 beim test 2016: Citroën Jumpy: Stärken: Gutes Fahrverhalten, Preis-Leistungs-Verhältnis. Schwächen: Verarbeitung in Fahrerkabine und Laderaum.
-
Bild 7 von 25© Andreas BröckelAuch im Test: Peugeot Expert - Stärken: Gute Verarbeitung, hohe Nutzlast. Schwächen: Betriebskosten, Schaltung.
-
Bild 8 von 25© Andreas BröckelLandete im Mittelfeld: der Opel Vivaro. Seine Stärken: gute Sichtverhältnisse und Zugang zum Laderaum. Seine Schwächen: Beschleunigung und Motorgeräusche.
-
Bild 9 von 25© Andreas BröckelAuch der Ford Custom schaffte es nicht unter die ersten drei. Seine Stärken: Design, Fahrverhalten. Schwächen: Heizung und Lüftung, Pedalabstand.
-
Bild 10 von 25© Andreas BröckelDer Renault Trafic übetzeugte durch seine Betriebskosten und Sichtverhältnisse. Als Schwächen identifizierten die Teste Verarbeitung und Kurvenverhalten.
-
Bild 11 von 25© Andreas BröckelGetestet wurden die Fahrzeuge von zwei Handwerkerinnen und 13 Handwerkern. Alles Unternehmer, die täglich mit Transportern unterwegs sind und genau wissen, worauf sie achten müssen, um ein Auto zu bewerten.
-
Bild 12 von 25© Andreas BröckelZur Wahl standen in diesem Jahr die Transporter der Drei-Tonnen-Klasse. Bedingung für die Teilnahme war die Ausstattung mit Euro-6-Motoren, insgesamt sieben Transporter gingen an den Start. Zusätzlich stellten sich drei Elektrotransporter dem Test.
-
Bild 13 von 25© Andreas BröckelGeprüft wurden alle Transporter von den Handwerkern unter anderem in einem Standtest, bei dem Fahrerkabine und Laderaum nach einer umfangreichen Liste durchgecheckt wurden - wie hier von Rosemarie Dieter, Inhaberin eines Malerbetriebes in Frankfurt.
-
Bild 14 von 25© Andreas BröckelAufmerksam lauschten die Tester, was es denn alles zu beachten galt.
-
Bild 15 von 25© Andreas BröckelSpaß hatten alle Unternehmer beim großen Test, so wie Malermeister Hans-Michael Maurer aus Bad Überkingen Hausen.
-
Bild 16 von 25© Andreas BröckelAuch Jürgen Nussbaumer, Inhaber der gleichnamigen Metzgerei in Offenbach, nahm sich die Laderäume der Transporter besonders vor.
-
Bild 17 von 25© Andreas BröckelGeprüft wurden alle Transporter von den Handwerkern in einem Standtest. Am nächsten Tag fuhr jeder Tester jedes Auto auf einer 21 Kilometer langen Teststrecke und gab dann sein Votum auf einem ausführlichen Fragebogen ab. Ergänzt wurde der Test durch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung der DEKRA.
-
Bild 18 von 25© Andreas BröckelRosemarie Dieter und ihre Kollegen prüften auch praktische Aspekte, zum Beispiel bei der
-
Bild 19 von 25© Andreas BröckelBäcker Tobias Herz nimmt jedes Detail ins Visier.
-
Bild 20 von 25© Andreas BröckelMotorhaube auf und schon kann die Inspektion losgehen.
-
Bild 21 von 25© Andreas BröckelReger Austausch auch bei der äußerlichen Begutachtung der Testfahrzeuge.
-
Bild 22 von 25© Andreas BröckelJedes Detail der Fahrerkabine wurde unter die Lupe genommen, wie hier von Gerüstbauer Frank Kolbenschlag aus Bayreuth.
-
Bild 23 von 25© Andreas BröckelNatürlich wurde auch der Motorraum eingehend inspiziert.
-
Bild 24 von 25© Andreas BröckelGesucht: Handwerksunternehmer als Autotester. Hier überprüft Malermeister Andreas Romanow einen Laderaum.
-
Bild 25 von 25© Andreas BröckelDer dritte Elektrotransporter im Bunde: Renault Kangoo Express Z.E. Seine techn. Daten: Leistung: 49 kW / 67 PS; zulässiges Gesamtgewicht: 2.225 kg; Nutzlast (max.): 510 kg; Außenmaße (LxBxH): 4.380 x 1.810 x 1.812 mm; Preis Testfahrzeug: 21.290 € (netto, zzgl. Batteriemiete).