Onlinemarketing
Anne M. Schüller, Deutschlands führende Expertin im Empfehlungsmarketing, erklärt, wie Sie Web-Besucher als Fürsprecher gewinnen.
Fünf Tipps der Expertin:
Neugier und Spieltrieb
Sprechen Sie Neugier und Spieltrieb Ihrer Besucher an! Menschen sind gern Tester, Produktverbesserer oder Helfer. Umfragen, Abstimmungen oder Bewertungen lassen sich leicht in Webseiten einbinden.
Firmenhistorie
Machen Sie Ihre Firmenhistorie, die Produkte und Ihr Team durch Geschichten erlebbar! Berichten Sie spontan von Erlebnissen auf der Baustelle oder im Laden. Nutzen Sie Videos, Grafiken, Bilder. Emotionen sind der wirkungsvollste Antrieb für die Weitergabe von Inhalten.
Reale Welt
Holen Sie Ihre Website in die reale Welt! Stellen Sie ein Tablet mit der voreingestellten Bewertungsseite oder dem Gästebuch Ihrer Firma im Geschäft auf. Bitten Sie Kunden, direkt vor Ort ihre Meinung abzugeben
Anreize zum Mitmachen
Setzen Sie Anreize zum Mitmachen! Bieten Sie aktiven Seitenbesuchern für deren Mühe eine angemessene „Belohnung“. Bei einer aufwändigen Kundenbefragung oder einer Newsletter-Anmeldung ist ein Gutschein durchaus angemessen.
Kontaktdaten
Verstecken Sie Ihre Kontaktdaten nicht im Impressum, sondern präsentieren Sie diese auf jeder Unterseite möglichst ganz oben. Fragen Sie in Formularen nur so wenige Daten wie unbedingt nötig ab, das erhöht die Teilnehmerquote.