Autotest
Tischler Matthias Elbracht hätte dem Elektromotor mehr Kraft zugetraut, ist aber im Großen und Ganzen zufrieden.
Matthias Elbracht liebt neue Technologien. In seinem Tischlereibetrieb in Köln steht deshalb ein großer Maschinenpark. Neben den üblichen Sägen und Fräsen arbeiten Elbracht und seine Mitarbeiter mit einem Lackschliffautomaten, einem eigenen Lackierraum und einer CNC-Fräse. Die Fräse ist Elbrachts Lieblingsstück: „Wir sparen viel Zeit mit ihr“, erklärt er. „Außerdem kann ein Mitarbeiter mit der Maschine Aufträge allein bearbeiten, die er früher ohne Unterstützung von Kollegen nicht hinbekommen hätte.“
Als Vorstandsmitglied der Tischler-Innung Köln und Dozent von Meisterschülern ist Elbracht Neuerungen gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen. Auch deshalb interessiert er sich für den Citroën Berlingo mit Elektromotor.
Nach einer ersten Proberunde mit dem Transporter wirft der Tischlermeister einen Blick unter die Motorhaube. Schnell klappt er sie wieder zu und wundert sich: „Ich erkenne da gar nicht viel mehr als bei einem normalen Antrieb“, sagt Matthias Elbracht.
Herr Elbracht, was halten Sie von Elektroautos?
Die steigenden Energiekosten sind für viele Handwerksbetriebe ein Problem. Da wäre es schön, wenn man wie beim Elektroauto keine Tankstelle mehr ansteuern müsste. Der Berlingo fährt sich solide. Obwohl er etwas schwach ist.
Haben Sie mehr erwartet?
Auf jeden Fall. Aber es ist ja ein Nutzfahrzeug. Es muss sich nicht extrem schnell beschleunigen lassen. Aber wenn in dem Transporter mit Elektroantrieb drei 90 Kilo schwere Handwerker mit Werkzeug und Material unterwegs sind, reicht die Kraft wahrscheinlich nicht aus.
Nach welchen Kriterien suchen Sie Autos aus?
Die Ladefläche muss auf jeden Fall groß genug sein, um ein Türblatt transportieren zu können. Das ist das typische Maß bei Tischlern. Der Citroën Berlingo kommt daher nicht infrage. Bevor ich ein Auto anschaffe, beratschlage ich die Wahl mit meinen Mitarbeitern.
Auf was achten Ihre Angestellten denn?
Sie haben keine so großen Ansprüche beim Komfort, wollten bei der letzten Bestellung sogar auf die Klimaanlage verzichten. Ihnen ist die Motorisierung und das Fahrverhalten wichtig.
Das Unternehmen
Name: Möbelwerkstätten Elbracht |
Branche: Tischlerei |
Geschäftsgebiet: Köln, Rheinland |
Gründung: 1959 |
Mitarbeiter: 7 |
Der Testwagen
Modell: Citroën Berlingo Electric |
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h |
Leistung: 49 kW/67 PS |
Stromverbrauch: 17,7 kWh/100 km |
CO2-Emission: 189 g/km |
Grundpreis: ab 24 633 Euro* + 6307 Euro (Batterie) |
*inkl. MwSt.