So machen Sie die ältere Generation zu Kunden

Wer mit der Generation 50 plus zu tun hat, sollte bei der Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen besonders auf eine einfache Bedienung achten. Genauso wichtig ist aber der richtige Ton im Verkaufsgespräch. Hier sind Tipps für die richtige Ansprache und gefragte Angebote.

Senioren brauchen als Kunden spezielle Angebote und Leistungen. - © Silvia Jansen/iStockphoto

So machen Sie die ältere Generation zu Kunden

Richtig ansprechen. Die Generation nicht älter machen, als sie ist. Deshalb sollten Begriffe wie „Senioren“, „Best Ager“ oder Produktbeschreibungen wie „Seniorenhandy“ oder auch „Seniorenteller“ besser vermieden werden.

Positive Bilder wählen. Wer seine ältere Zielgruppe mit Bildern anspricht, wählt am besten Menschen dafür, die zehn bis 15 Jahre jünger sind.

Auf Lesbarkeit achten. Bei Prospekten und Angebotsschreiben eine große Schrift wählen (min. 12 Punkt). Bei der Farbwahl die Kombination von Grün, Blau und Violett vermeiden, da diese Farben schlecht unterscheidbar sind. Besser lesbar sind Orange, Rot und Gelb. Ideal: dunkle Schrift auf cremefarbenem Hintergrund.

Barrierefreies Internet. Die Firmen-Homepage sollte den Grundsätzen für ein barrierefreies Webdesign entsprechen (starke Kontraste, richtige Farbwahl, große Schrift, übersichtliche Struktur).

Konsumententypen erkennen. Es gibt fünf Konsumentengruppen bei Älteren: „Komfortorientierte Individualisten“ (Exklusivität und Luxus), „Anspruchsvolle Genießer“ (Innovation und Design), „Preisbewusste Häusliche“ (garantierte Sicherheit), „Qualitätsbewusste Etablierte“ (bewährte Tradition) und „Kritische Aktive“ (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis).

Alleinstellungsmerkmale zeigen. Das Besondere erklären, zum Beispiel: Der Kundennutzen des eigenen Angebots ist deutlich höher als bei der Konkurrenz, das Angebot ist neu und einzigartig.

Die gefragtesten Angebote für Senioren :

1. Umbau von Sanitärräumen
2. Abbau von Schwellen
3. Verbreiterung von Innenöffnungen
4. Einrichtung spezieller Stellplätze
5. Anpassung der Haustechnik