MCB Anlagensysteme GmbH Alle Schotten dicht

MCB Anlagensysteme GmbH

Alle Schotten dicht

Das Hochwasser an der Oder 1997 gab den Anstoß für Roger Morgenthal, darüber nachzudenken, wie man Gebäude besser vor den Wasserschäden schützen könnte. Drei Jahre später hatte er die Lösung: das „Aqua-Rollschott“. Er meldete es zum Patent an und gründete Ende 1999 das Unternehmen MCB Anlagensysteme GmbH.

Innovation: Vor allem bei schnell auftretenden Überflutungen zeigt sich der Vorteil des Aqua-Rollschotts. Durch Sensoren verschließt das Rolltor automatisch die Eingänge und dichtet selbst ab – innerhalb kürzester Zeit. Für große Einfahrten wie etwa Tiefgaragen bietet Morgenthal das Aqua-Klappschott an.

Marketing: „Am Anfang habe ich versucht, das Produkt über Anrufe bei potenziellen Kunden zu vermarkten“, blickt Roger Morgenthal zurück. Mit geringem Erfolg. Aufwärts ging es erst nach den ersten Einbauten, etwa bei der Polizeidirektion Grimma oder der Deutschen Botschaft in Paris. „Ohne Referenzprojekte geht gar nichts“, sagt der 32-jährige Unternehmer. Deshalb hat er seinen Betrieb auch auf mehrere Standbeine gestellt – unter anderem die Lohnfertigung von Aluminium- und Edelstahlbauteilen.

Erfolg: Knapp 170000 Mark Umsatz machte Morgenthal im ersten Geschäftsjahr, 2007 werden es – bei inzwischen 18 Mitarbeitern – rund 1,6 Millionen Euro sein.

Zukunft: Den Hochwasserschutz „aus einer Hand“ anzubieten, von der Planung über den Einbau bis zum fünfjährigen Wartungsvertrag, ist das kurzfristige Ziel von Roger Morgenthal. Darüber hinaus will er die Aqua-Schotts auch international vermarkten, „aber immer mit überschaubaren Mitteln“.