Dacapo Holzbau GmbH Unternehmer per Zufall

Dacapo Holzbau GmbH

Unternehmer per Zufall

Alles begann 1998 mit einem Preisausschreiben der Sparkasse. Oliver Enderlein, damals noch 14-jähriger Schüler, sicherte sich die Internet-Adresse carporte.de und entwarf eine Website für die Konfiguration von Carports. Prompt gewann er – und die ersten Bestellungen gingen ein. Mit Freunden wickelte Enderlein die ersten Aufträge ab, mit 17 Jahren meldete er ein Gewerbe an. Und begann eine Ausbildung zum Drucker, während er
parallel sein Unternehmen Dacapo aufbaute.

Innovation: Die Kunden können sich per
Onlinekonfigurator ihren individuellen
Carport zusammenstellen – geliefert und auf Wunsch montiert wird er von den Mitarbeitern der Firma Dacapo.

Marketing: Herzstück ist nach wie vor die Website. „20 Seitenaufrufe pro Tag hatte ich am Anfang, heute sind es Tausende“, sagt der 23-Jährige stolz. Zusätzlich warb er mit Handzetteln in der Region. Mit dem Erfolg wurden die Medien auf den jungen Senkrechtstarter aufmerksam: RTL, SAT.1, Vox, n-tv – sie berichteten über Dacapo. „Das hat natürlich einiges gebracht“, sagt der Unternehmer. Daneben sponsert er ausgewählte Sportler, Vereine und Veranstaltungen.

Erfolg: In den ersten Jahren verdoppelte die Dacapo GmbH ihren Umsatz jährlich, zuletzt betrug die Steigerungsrate 50 Prozent. Enderlein beschäftigt im Werk 60 Mitarbeiter und erzielt mit Dacapo und den Partnerfirmen einen Gesamtumsatz von sechs Millionen Euro.

Zukunft: Weiter
ausbauen will Enderlein das Auslandsgeschäft. Neben den Carports bietet er inzwischen auch Terrassenüberdachungen oder spezielle Lösungen etwa für überdachte Golfabschlagübungsplätze – Driving-Ranges – an. „Sogar bis nach Dubai haben wir schon geliefert.“