book Themenseite

Was tun, wenn Sie mehr Fachkräfte brauchen, als Sie ausbilden können? Hier einige Strategien und Tipps für Handwerksbetriebe im Überblick.

© Marco2811 - Fotolia

UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) Umfrage: Brauchen Sie eine klare Kalkulationsgrundlage, um Ihren Betrieb erfolgreich zu führen?

Management by Bauchgefühl – für manche Unternehmerinnen und Unternehmer ist das Realität. 'Pi mal Daumen' ist einfacher als monatliche Kennzahlen zu erstellen. Aber: Können so langfristig Wachstum und Gewinn erwirtschaftet werden? In unserer aktuellen Umfrage möchten wir und die UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) von allen Handwerksunternehmern und Unternehmerinnen wissen, wie sie es mit der BWA und Kennzahlen in ihrem Betrieb halten. Die Umfrage dauert rund zwei Minuten und ist anonym. Die Ergebnisse helfen dem Frauennetzwerk, Forderungen an die Politik bedarfsgerecht zu stellen. › mehr
- Anzeige -

Arbeitsorganisation Alleinarbeit: Mitarbeiter an Einzelarbeitsplätzen richtig schützen

Urlaub, Krankheit oder einfach der Fachkräftemangel: Es gibt viele Gründe, warum Kollegen nicht immer im Team arbeiten können. Eine Aufgabe allein zu erledigen ist weder verboten noch automatisch gefährlicher als die Teamarbeit. Dennoch gibt es im Arbeitsschutzrecht für Alleinarbeit bestimmte Vorgaben. Was Chefs dazu wissen müssen. › mehr

Gerüstbau Vielfalt im Handwerk: Mit Toleranz gegen den Fachkräftemangel

Das Familienunternehmen Bönninger Gerüstbau positioniert sich klar gegen Fremdenfeindlichkeit und kämpft gegen Stereotype. Die Inhaberin Nadine Bönninger möchte zudem ein Vorbild für andere Mädchen und Frauen sein. Gelebte Vielfalt im Handwerk, die sich auszahlt – eine interkulturelle Erfolgsgeschichte in mehrerlei Hinsicht. › mehr

Interview mit Prof. Dr. Birgit Ester Unternehmerfrau im Handwerk 2024: "Wir brauchen Frauen in Führung und als Unternehmerinnen"

Birgit Ester ist Professorin und Leiterin des Instituts für Betriebsführung (ITB) im Deutschen Handwerksinstitut (DHI). Als Jurorin bestimmt sie mit, wer im Oktober zur „Unternehmerfrau im Handwerk 2024“ gekürt wird. Die Auszeichnung wird in zwei Kategorien vergeben: an eine Unternehmerin mit Geschäftsführungsbefugnis und an eine Heldin im Handwerk, ohne Geschäftsführerposten. Ein Gespräch über Frauen, ihre Rolle im Handwerk und den Wert von Ehrungen. › mehr

Workers Cast - Solo Mitarbeitergewinnung: Das sind die 3 wichtigsten Spielregeln

Mit eine der wichtigsten Aufgaben eines Handwerksunternehmers oder einer Handwerksunternehmerin ist aktuell, neue Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Das könnte einfacher sein, wenn Chefs sich an drei Regeln halten würden. Welche das sind, verrät dieser Workers Cast. › mehr

Controlling statt Bauchgefühl BWA erstellen: Wie Sie Zahlen lesen, verstehen und so den Betrieb sicher steuern

Laufen die Kosten irgendwo aus dem Ruder? Bringt der Auftrag wirklich noch Geld? Wie steht es um die Produktivität des Teams? Viele Chefs vertrauen bei den Antworten auf ihr erprobtes Bauchgefühl. Doch kann das in Krisenzeiten mit ständig wechselnden Rahmenbedingungen noch funktionieren? Warum eine qualifizierte BWA die bessere Entscheidungsgrundlage ist. › mehr
- Anzeige -

Branchencheck Elektrohandwerk: Fachkräftemangel trübt Freude über Aufträge durch digitale Transformation und Energiewende

Jährlich steigende Umsätze und Beschäftigtenzahlen – die Elektro­branche scheint sich im Aufschwung zu befinden. Viele positive Entwicklungen in der Branche sind zu erkennen und Themen wie die Digitalisierung stehen weiter ganz oben auf dem Programm. Im Detail steht dem Elektrohandwerk aber auch die ein oder andere Herausforderung wie der Fachkräftemangel ins Haus. › mehr

BaFin untersucht interne Kosten Betriebliche Altersvorsorge (bAV): Diese Kosten mindern die Rentenhöhe

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat untersucht, wie teuer die Einrichtungen der betrieblichen Altersvorsorge in Deutschland sind. Beruhigendes Ergebnis: Die sogenannten internen Kosten hält die Aufsicht für angemessen. Ein Grund mehr für Unternehmer, ihren Mitarbeitern die Zusatzrente zu ermöglichen. › mehr

Workers Cast - Solo Serie "8 Schritte zur Arbeitgebermarke": 8. – Digitale Prozesse

Viele Handwerksunternehmer sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer dabei erfolgreich sein will, der muss als Arbeitgeber punkten. Chefs sollten deshalb eine Arbeitgebermarke aufbauen. Welche 8 Schritte sie dafür gehen müssen, verrät diese Serie des Workers Casts. In der achten und letzten Folge geht es darum, welche Prozesse Arbeitgeber digitalisieren sollten, um in der Mitarbeitergewinnung Fortschritte zu machen. › mehr

Workers Cast - Solo Serie "8 Schritte zur Arbeitgebermarke": 7. - Bezahlte Reichweite

Viele Handwerksunternehmer sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer dabei erfolgreich sein will, der muss als Arbeitgeber punkten. Chefs sollten deshalb eine Arbeitgebermarke aufbauen. Welche 8 Schritte sie dafür gehen müssen, verrät diese Serie des Workers Casts. In dieser Folge geht es darum, wie Unternehmer durch bezahlte Angebote in den sozialen Medien mehr Reichweite erzeugen können. › mehr

Workers Cast - Solo Serie "8 Schritte zur Arbeitgebermarke": 6. – Gute Prozesse

Viele Handwerksunternehmer sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer dabei erfolgreich sein will, der muss als Arbeitgeber punkten. Chefs sollten deshalb eine Arbeitgebermarke aufbauen. Welche 8 Schritte sie dafür gehen müssen, verrät diese Serie des Workers Casts. In dieser Folge geht es darum, wie Unternehmer passende Prozesse der Mitarbeitergewinnung schaffen. › mehr

Workers Cast - Talk Deutschlands erste Handwerkskita: Interview mit Kristina Timmermann und Ina de Groot

Wofür sich Kinder interessieren, entscheidet sich mitunter schon sehr früh. Auch die Begeisterung für das Handwerk kann bereits in den ersten Lebensjahren geweckt werden. Das zeigt die bisher erste Handwerkskita namens "Alles im Lot" in Schwerin. Worauf es dort ankommt, verraten Kristina Timmermann und Ina de Groot in der neuen Folge Workers Cast Talk. › mehr

Workers Cast - Solo Serie "8 Schritte zur Arbeitgebermarke": 5. – Aufmerksamkeit erzeugen

Viele Handwerksunternehmer sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer dabei erfolgreich sein will, der muss als Arbeitgeber punkten. Chefs sollten deshalb eine Arbeitgebermarke aufbauen. Welche 8 Schritte sie dafür gehen müssen, verrät diese Serie des Workers Casts. In dieser Folge geht es darum, wie Unternehmer Aufmerksamkeit erzeugen. › mehr