Management by Bauchgefühl – für manche Unternehmerinnen und Unternehmer ist das Realität. 'Pi mal Daumen' ist einfacher als monatliche Kennzahlen zu erstellen. Aber: Können so langfristig Wachstum und Gewinn erwirtschaftet werden? In unserer aktuellen Umfrage möchten wir und die UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) von allen Handwerksunternehmern und Unternehmerinnen wissen, wie sie es mit der BWA und Kennzahlen in ihrem Betrieb halten. Die Umfrage dauert rund zwei Minuten und ist anonym. Die Ergebnisse helfen dem Frauennetzwerk, Forderungen an die Politik bedarfsgerecht zu stellen.
› mehr
Um ausreichend Nachwuchs ins Handwerk zu bekommen, müssen junge Menschen über die Berufe und ihre Möglichkeiten darin informiert werden. In den Schulen fehlt es allerdings oft an Informationen dazu. Ein Lehrerpraktikum könnte helfen. Wer die ermöglicht und was sie bewirken können, verrät dieser Workers Cast.
› mehr
Keine Bewerbungen? Um junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen, werden Betriebe immer kreativer. Vor allem die sozialen Kanäle und digitale Technologien eröffnen neue Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung.
› mehr
Urlaub, Krankheit oder einfach der Fachkräftemangel: Es gibt viele Gründe, warum Kollegen nicht immer im Team arbeiten können. Eine Aufgabe allein zu erledigen ist weder verboten noch automatisch gefährlicher als die Teamarbeit. Dennoch gibt es im Arbeitsschutzrecht für Alleinarbeit bestimmte Vorgaben. Was Chefs dazu wissen müssen.
› mehr
Das Familienunternehmen Bönninger Gerüstbau positioniert sich klar gegen Fremdenfeindlichkeit und kämpft gegen Stereotype. Die Inhaberin Nadine Bönninger möchte zudem ein Vorbild für andere Mädchen und Frauen sein. Gelebte Vielfalt im Handwerk, die sich auszahlt – eine interkulturelle Erfolgsgeschichte in mehrerlei Hinsicht.
› mehr
Der Schutz der Umwelt rechtfertigt das Gesetz auf Reparatur – obwohl es unbequem ist. So eines der Ergebnisse der aktuellen Umfrage der UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH). Hier gibt's die weiteren Ergebnisse.
› mehr
Auszubildende für die Arbeit motivieren und begeistern – das ist die Aufgabe, die Handwerksunternehmer meistern müssen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Simone Kesch hat das in ihrer Autowerkstatt mit einem besonderen Projekt probiert. Worum es ging und welches Fazit sie zieht, verrät dieser Workers Cast.
› mehr
Birgit Ester ist Professorin und Leiterin des Instituts für Betriebsführung (ITB) im Deutschen Handwerksinstitut (DHI). Als Jurorin bestimmt sie mit, wer im Oktober zur „Unternehmerfrau im Handwerk 2024“ gekürt wird. Die Auszeichnung wird in zwei Kategorien vergeben: an eine Unternehmerin mit Geschäftsführungsbefugnis und an eine Heldin im Handwerk, ohne Geschäftsführerposten. Ein Gespräch über Frauen, ihre Rolle im Handwerk und den Wert von Ehrungen.
› mehr
Andrea Eigel leitet zahlreiche Erfa-Gruppen – und ist somit ganz nah dran am Handwerk. In ihrer neuen Kolumne beantwortet die erfahrene Beraterin Fragestellungen aus der Praxis. Folge 4: Azubis halten.
› mehr
Mit eine der wichtigsten Aufgaben eines Handwerksunternehmers oder einer Handwerksunternehmerin ist aktuell, neue Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Das könnte einfacher sein, wenn Chefs sich an drei Regeln halten würden. Welche das sind, verrät dieser Workers Cast.
› mehr
Laufen die Kosten irgendwo aus dem Ruder? Bringt der Auftrag wirklich noch Geld? Wie steht es um die Produktivität des Teams? Viele Chefs vertrauen bei den Antworten auf ihr erprobtes Bauchgefühl. Doch kann das in Krisenzeiten mit ständig wechselnden Rahmenbedingungen noch funktionieren? Warum eine qualifizierte BWA die bessere Entscheidungsgrundlage ist.
› mehr
Unter dem Motto "Teile Deine Erfolge" möchte Chefredakteur Patrick Neumann die Weisheit der Community anzapfen. Ein ganz besonderer Handwerks-„Roadtrip“ - eine Reise zu inspirierenden Unternehmerinnen und Unternehmern.
› mehr
Gemeinsam mit unserem Schwester-Medium Deutsche Handwerks Zeitung (DHZ) berichten wir über die Europawahl 2024. Die DHZ hat alle im Bundestag vertretenen Parteien unter anderem gefragt, wie sie künftig kleine Unternehmen unterstützen wollen. Die 28 Antworten der Parteien.
› mehr
Viele Chefs bezuschussen den Gang ins Fitnessstudio, das ist gut, aber da noch geht mehr. Wie Sie durch betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Sportangebote nicht nur Ihre Mitarbeiter fit halten, sondern ganz nebenbei das Teambuilding steigern.
› mehr
Wegen des steigenden Fachkräftemangels müssen Handwerksbetriebe noch stärker auf die Ausbildung junger Menschen setzen. Allerdings scheint es von diesen zu wenige zu geben, die ins Handwerk möchten. Ist das Handwerk zu unattraktiv? Zu uninteressant? Auf die Fragen gibt der aktuelle Workers Cast Antworten.
› mehr
Im Kampf um Auszubildende ziehen Handwerker einige Register. Eine Möglichkeit: die jungen Leute mobil machen. Gar nicht so leicht, wenn die meisten noch unter 18 sind. Wir stellen drei Fahrzeugtypen vor, die Chefs ihrem Nachwuchs zur Verfügung stellen können.
› mehr
Schon jetzt haben viele Handwerksunternehmen Schwierigkeiten, ausreichend Mitarbeiter zu finden. Die Lösung, selbst auszubilden, ist auch nur dann eine gute, wenn genügend junge Menschen mitmachen. Doch um die zu finden, müssen Unternehmer kreativ sein. Drei Ideen gibt dieser Workers Cast.
› mehr
Jährlich steigende Umsätze und Beschäftigtenzahlen – die Elektrobranche scheint sich im Aufschwung zu befinden. Viele positive Entwicklungen in der Branche sind zu erkennen und Themen wie die Digitalisierung stehen weiter ganz oben auf dem Programm. Im Detail steht dem Elektrohandwerk aber auch die ein oder andere Herausforderung wie der Fachkräftemangel ins Haus.
› mehr
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat untersucht, wie teuer die Einrichtungen der betrieblichen Altersvorsorge in Deutschland sind. Beruhigendes Ergebnis: Die sogenannten internen Kosten hält die Aufsicht für angemessen. Ein Grund mehr für Unternehmer, ihren Mitarbeitern die Zusatzrente zu ermöglichen.
› mehr
Partnerschaftsprogramme haben Konjunktur. Viele Hersteller vor allem aus der SHK- und Elektrobranche wollen Betriebe mit Product Previews, Weiterbildungen und Events an sich binden. Was der Schulterschluss mit der Industrie bringt – und warum ihn nicht alle im Handwerk gut finden.
› mehr
Viele Handwerksunternehmer sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer dabei erfolgreich sein will, der muss als Arbeitgeber punkten. Chefs sollten deshalb eine Arbeitgebermarke aufbauen. Welche 8 Schritte sie dafür gehen müssen, verrät diese Serie des Workers Casts. In der achten und letzten Folge geht es darum, welche Prozesse Arbeitgeber digitalisieren sollten, um in der Mitarbeitergewinnung Fortschritte zu machen.
› mehr
Viele Handwerksunternehmer sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer dabei erfolgreich sein will, der muss als Arbeitgeber punkten. Chefs sollten deshalb eine Arbeitgebermarke aufbauen. Welche 8 Schritte sie dafür gehen müssen, verrät diese Serie des Workers Casts. In dieser Folge geht es darum, wie Unternehmer durch bezahlte Angebote in den sozialen Medien mehr Reichweite erzeugen können.
› mehr
Viele Handwerksunternehmer sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer dabei erfolgreich sein will, der muss als Arbeitgeber punkten. Chefs sollten deshalb eine Arbeitgebermarke aufbauen. Welche 8 Schritte sie dafür gehen müssen, verrät diese Serie des Workers Casts. In dieser Folge geht es darum, wie Unternehmer passende Prozesse der Mitarbeitergewinnung schaffen.
› mehr
Wofür sich Kinder interessieren, entscheidet sich mitunter schon sehr früh. Auch die Begeisterung für das Handwerk kann bereits in den ersten Lebensjahren geweckt werden. Das zeigt die bisher erste Handwerkskita namens "Alles im Lot" in Schwerin. Worauf es dort ankommt, verraten Kristina Timmermann und Ina de Groot in der neuen Folge Workers Cast Talk.
› mehr
Viele Handwerksunternehmer sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer dabei erfolgreich sein will, der muss als Arbeitgeber punkten. Chefs sollten deshalb eine Arbeitgebermarke aufbauen. Welche 8 Schritte sie dafür gehen müssen, verrät diese Serie des Workers Casts. In dieser Folge geht es darum, wie Unternehmer Aufmerksamkeit erzeugen.
› mehr
Tipps und Lösungshilfen für Ihren unternehmerischen Erfolg