Dossier "Digitale Sichtbarkeit" Content Marketing: So erhöhen Betriebe ihre digitale Sichtbarkeit im KI-Zeitalter

ChatGPT liefert Texte auf Knopfdruck, Bild-KIs wie Midjourney erschaffen optische Welten und Video-KIs produzieren Filme. Handwerksbetriebe tun gut daran, Content Marketing und künstliche Intelligenz für mehr digitale Sichtbarkeit einzuspannen. handwerk magazin zeigt, welche Content-Formen und KIs den Betrieb nach vorne bringen, wie die Beiträge in der neuen Ära der KI-Suche gestaltet sein sollen – und wo die Tools an ihre Grenzen stoßen. › mehr

Kolumne "KI im Handwerk" KI-Trends im Handwerk: Wie Betriebe ihre Einsatzplanung automatisieren

Was ChatGPT, Claude, Gemini und Co. fürs Handwerk leisten können: Darüber schreibt hm-Redakteurin Irmela Schwab in ihrer Kolumne über künstliche Intelligenz im Handwerk. In der 2. Folge von "KI-Trends im Handwerk" geht es darum, wie Betriebe mit KI ihre Einsatzplanung steuern. Wichtig dabei: erst die Prozesse denken, dann KI-Tool und Software auswählen. › mehr
- IT
- Anzeige -

Abmahnungen vermeiden Nachhaltigkeitszertifikat: Wie Sie grüne Siegel rechtskonform für Ihr Marketing nutzen

Viele Handwerksbetriebe nutzen erneuerbare Energien, ressourcenschonende Materialien oder recyceln ihre Abfälle. Doch wie stellen sie ihr Engangement auf der Website rechtskonform dar? Welches Nachhaltigkeitszertifikat etwa dürfen sie verwenden und wann laufen sie Gefahr, eine Abmahnung zu kassieren? Und wenn sie eine erhalten haben, wie ist damit umzugehen? › mehr

Workers Cast - Talk KI-Websuche als Chance für das Handwerk: Interview mit Moritz Storck

Künstliche Intelligenz ist und bleibt eines der Themen, mit denen sich Handwerksunternehmer aktuell befassen sollten. Denn sie eröffnet so viele Möglichkeiten, den Betrieb zukunftsfähig aufzustellen. In diesem Workers Cast geht es um die Vorteile der KI-Websuche bei der Positionierung des Betriebs im Internet. › mehr

Barrierefreies E-Mail-Marketing Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG): Wie Sie alle Kunden per Newsletter erreichen

Seit 28. Juni 2025 gilt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Damit verpflichtet der Gesetzgeber viele Unternehmen in Deutschland, digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zugänglich zu machen. Auch Handwerksbetriebe sollten ihre digitale Kommunikation auf den Prüfstand stellen, können aber auch von höherer Reichweite profitieren. › mehr

Die Baumann-Kolumne "Neues von der Werkbank" Kommentar: Lassen Sie sich von Komfort-Versprechungen nicht täuschen!

Ruth Baumann ist in letzter Zeit wirklich "berührt", wie viele sich um ihren persönlichen Komfort im Leben sorgen. Verschiedenste Dinge sollen ihr unter dem Deckmantel des Komforts "aufgeschwätzt" werden, die sie eigentlich gar nicht braucht. Warum sie für vermeintliche Work-Life-Balance-Versprechungen nicht empfänglich ist, erläutert Ruth Baumann in dieser Folge von "Neues von der Werkbank". › mehr
- Anzeige -

Gründen für Frauen, 8. Folge Bestattungshaus-Gründerin Annabell Wandelt: „Wenn mich keiner will, mache ich es eben selbst!"

Annabell Wandelt wagte mit gerade einmal 20 Jahren als Gründerin den Schritt in die Selbstständigkeit. Sie eröffnete im April 2024 in Neschwitz, nahe Bautzen, ihr eigenes Bestattungshaus. Im Interview spricht die Bestattungsfachkraft über Herausforderungen, Finanzierung und wertvolle Tipps für andere Gründerinnen im Handwerk. Präsentiert vom Münchener Verein. › mehr

Workers Cast - Solo Mitarbeitersuche: Die 3 Dauerthemen der Zielgruppe Handwerk

Jeder Mensch hat bestimmte Interessen und auch Reizthemen. Nach diesen sucht er unter anderem im Internet gezielt, um sich weiter zu informieren. Das gilt auch für Mitarbeiter im Handwerk. Um deren Aufmerksamkeit zu erlangen, können Chefs diese Inhalte bei der Mitarbeitersuche immer und immer wieder bespielen. › mehr

Neuer Look für die Kleinen Kinderfriseurin: Mit Professionalität und Spaß zum neuen Look

Sabine Klotz ist passionierte Kinderfriseurin. Seit 2015 betreibt sie alleine den einzigen Kinderfriseursalon „Pippi“ Sabine in Mannheim. Hier bekommen Kinder nicht nur einen neuen Look, sondern erleben einen fröhlichen Friseurbesuch, der Spaß macht und gleichzeitig professionell umgesetzt wird. › mehr